Über uns


Die Fotogruppe ’98  

ist eine Berliner Fotogruppe, die eine lange Tradition hat. Sie wurde im Jahre 1898 unter dem Namen „Amateur-Photographen-Verein Berlin 1898“ gegründet, 1916 taufte sich der Verein um in „Berliner Vereinigung zur Pflege der Liebhaberphotographie“ und 1919 wurde die Vereinigung Mitglied des Berliner Handwerker-Vereins. Dies ermöglichte die Beteiligung an größeren Ausstellungen. Die Mitgliederzahl lag im Jahr 1921 über 120. Der Verein tagte an jedem 1. und 3. Freitag im Monat - wie übrigens heute noch. Die Mitglieder zahlten einen Monatsbeitrag von 0,75 Mark plus Zeitschriftengebühr von 1,50 Mark für die VDAV-Zeitschrift „Der Fotofreund“  

Noch am 5. November 1944 wurde in der Landesbildstelle ein Vortrag über Farbfotografie gehalten. Die ersten Veranstaltungen und Treffen nach der Stunde Null fanden bereits im Juni 1946 in der Landesbildstelle Berlin statt. Bis zum September 1968 nannte sich die Vereinigung „Fotogruppe der Landesbildstelle“ und nahm dann den heute geltenden Namen „Fotogruppe ’98“ an, um an die historischen Wurzeln zu erinnern. Damals und heute gehörten und gehören Ausstellungen, Beteiligungen an Wettbewerben sowie Fotowanderungen und Foto-Kurzreisen zum Vereinsleben.  


Gegenwärtig hat die Fotogruppe ’98 folgende Mitglieder:  



Boddenberg

Margret

Meine Galerie 



Kaiser

Peter

Meine Galerie



Lasars

Wolfgang

Meine Netzseite



Loos-Riechert

Kristin

Meine Galerie



Riechert

Eberhard

Meine Galerie



Schmidt

Bernd

Meine Galerie



Siegel

Ralf

Meine Galerie



Tichauer

Michael

Meine Galerie